Fragen an Herz und Seele

Einige von euch wissen sicher, dass mein Beruf der einer freundlichen Pharmazeutisch-Technischen Assistentin in der Apotheke ist.

Dementsprechend habe ich mir mal ein paar Gedanken zu unserem Lebensbeipackzettel gemacht.

Dazu hier an dieser Stelle ein paar Begriffe und ihre Bedeutung.

Nebenwirkungen

Eine „Nebenwirkung“ ist eine Reaktion auf das jeweilige Mittel, die ungewollt ist, eventuell sogar schädlich. Da alles, was wirksam ist, auch Nebenwirkungen hervorrufen kann, ist es immer notwendig, Nutzen und Risiken im Blick zu haben und gegeneinander abzuwägen.

Oft sind solche Nebenwirkungen dosisabhängig.

Ein Beispiel: Wenn ich gut esse, habe ich die Wirkung, dass mein Hunger gestillt wird.

Das kann aber im Einzelfall auch deutlich über das Bedürfnis körperlicher Sättigung hinausgehen. Sofern es bei Ausnahmen bleibt, stellt das in der Regel kein Problem dar.

Esse ich jedoch ständig über die körperliche Sättigungsgrenze hinaus, weil ich „Hunger“ auf einer anderen Ebene habe, mir also etwas Anderes fehlt, werde ich vermutlich übergewichtig und mein Körper-System wird zunehmend belastet. Ich nehme zu, kann mich nicht mehr so gut bewegen, und oft werden Erkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Probleme oder andere Warnsignale im Körper sichtbar.

Das wären dann Nebenwirkungen von gutem, aber zu hoch dosiertem Essen.

Komplikationen

Von „Komplikationen“ sprechen wir, wenn im weiteren Verlauf eigentlich vermeidbare Folgen auftreten, mit denen wir nicht gerechnet haben und die den weiteren Verlauf ungünstig gestalten.

Das können in unserem Fall Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten sein – vielleicht aus Unwissenheit, vielleicht, weil wir nicht achtsam waren, kein Interesse bestand oder wir uns anders entschieden haben.

Um im Bild zu bleiben: Wir essen immer zu viel, möglicherweise auch immer nachlässiger. So manifestiert sich allmählich eine Störung im Körper. Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in diesem Sinne Komplikationen falscher Essgewohnheiten.

Mit diesem Bild möchte ich euch zu einem Spaziergang einladen, in Gedanken oder auch in der Natur (hilft auch Übergewicht zu verlieren 😊).
Ich lade euch ein, Wirkungen und Nebenwirkungen sowie Komplikationen von verschiedenen Herz- und Seelenmittel zu erkennen und dann auszuprobieren. Fragt euch einmal:

  • Was mache ich?
  • Was lasse ich?
  • Was geschieht dadurch mit mir und in meinem Umfeld?

Achtet bei den folgenden „Mitteln“ auf Wirkung, Nebenwirkung, Dosierung, vielleicht auch auf Gegenanzeigen und Wechselwirkungen.

Wählt ein euch bekanntes Mittel.

Findet heraus, was ihr zu euch nehmen möchtet und was lieber nicht.

Wenn es kompliziert scheint, fragt Herz und Seele

Wählt das für euch passende Mittel.

z.B.

  • Gleichgültigkeit …
  • Hass …
  • Freude …
  • Liebe …

Und?

Was antworten Herz und Seele?

Ich grüße euch – von Herzen!

Steffi

Als Buch zu diesem Thema sehr zu empfehlen:

Werner Ablass: Leide nicht – liebe! von ISBN 978-3898456616